Gemessen an der Punktzahl, die man durch Lösen der ursprünglichen Aufgabe bekommt, wie viel Punkte bringen Erweiterungen der Problemstellung und deren Lösung? Insbesondere frage ich mich, ob alleine das Erkennen und Erklären der Relevanz bestimmter Verallgemeinerungen Punkte bringen kann, inwiefern allgemein bekanntes Wissen aus Büchern verwendet werden kann und dessen reine Anwendung ohne Eigenleistung im Sinne einer Erweiterung theoretischer Konzepte Punkte gesammelt werden können.
Sind die Punkte, die man durch Erweitern der Aufgabenstellung und Lösen der neuen Probleme sammeln kann, in dem Sinn linear verteilt, das eine vermehrte, sehr weitläufige Erweiterung der Aufgabe ab einem gewissen Komplexitätsgrad deutlich weniger Punkte bringt?
Außerdem steht in der Angabe nichts darüber, wie wichtig die Laufzeiteffizienz der entwickelten Algorithmen ist oder ob überhaupt Erwähnung derer (im worst/average case) erwünscht ist. In Verbindung damit steht, ob mit den eingereichten Programmen Benchmark Tests durchgeführt werden, was auch nützlich zu wissen wäre.
Du solltest dir auf jeden Fall Lösungshinweise zur 2. Runde aus früheren Wettbewerben ansehen. Insbesondere die darin beschriebenen Bewertungskriterien werden Antworten auf einige deiner Fragen geben.
Eine gute Quelle: https://bwinf.de/bundeswettbewerb/aufgabenarchiv/
Die Fragen rund um Erweiterungen lassen sich nur schwer allgemein beantworten. Es kommt da sehr auf den Einzelfall an. Für Erweiterungsideen, die nicht umgesetzt werden, gibt es in der Regel nur sehr wenige Punkte. Pluspunkte wiederum gibt es nicht nur für Erweiterungen, sondern auch für besonders gute Bearbeitungen der gestellten Aufgaben.