Foren » 33. BwInf

Aufgabe 2 - Aufgabe vs. Tunierserver

    • 2 Beiträge
    27. März 2015 19:54:07 CET
    Hallo zusammen, ich habe mir heute zum erstenmal den Tunierserver angesehen und festgestellt, dass zu einen die Qualifikation nicht klappt (wenn ich auf den Button drücke passiert genau nichts). Aber zum anderen, dass der durch die Kugel abgeräumte Bereich 1 breit ist (im ENU oder wie man es nennt) und nicht so wie es-zumindest nach meiner Leseart-in der Aufgabenstellung steht (2). Meine Frage daher welche Variante ist denn jetzt richtig??
    Jan-David
    Dieser Beitrag wurde am 28. März 2015 09:44:43 CET von Jan-David Fischbach bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    28. März 2015 17:45:26 CET
    ENU heißt eigentlich ESU. :)
    In der Aufgabenstellung ist angegeben: Radius des Kreises = 2 und Radius der Kugel = 1. Das Bild zeigt allerdings ein anderes Verhältnis - das allerdings im Sinne der Teilaufgabe 4 spannender sein könnte. Ist das in ESU evtl. einstellbar?
    • 5 Beiträge
    28. März 2015 18:36:45 CET
    Ich kann auch meine aktuelle Version nicht mehr qualifizieren.

    In der Aufgabenstellung ist auch ein Bild auf dem der Kreis eindeutig Radius=1 hat, aber ich vermute fast, dass das ein Tippfehler war und Durchmesser=1 (wie auf dem Turnierserver) sein sollte. Denn mit Radius=1 räumt der zufällig ziehende Spieler im Durchschnitt schon mehr als die Hälfte der Kegel ab, somit könnte eine hypothetische Strategie, die alle restlichen Kegel "erwischt" (beweisbar unmöglich) auf lange Sicht nicht gewinnen. Die Aufgabenstellung fordert aber eine Gewinnstrategie.
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    29. März 2015 12:12:34 CEST
    Nun, ein Tippfehler ist das nicht. In Vorabsimulationen wurde ermittelt, dass bei Kegelanzahl N=20 und Radius des Kreises r=2 (der Radius der Kugel - Kreis != Kugel - ist immer 1) eine Art Grenze liegt, bei der einfache Strategien anfangen können, gegen Randy zu gewinnen.
    Wir meinen, dass Randy bei dieser Konstellation (N=20, r=2) durchschnittlich knapp *weniger* als die Hälfte der Kegel trifft. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass es dennoch schwierig ist, für diese Werte eine garantierte Gewinnstrategie zu finden. Wenn das so sein sollte, dann sollte man das so hinschreiben und - wie als Teilaufgabe 4 ja auch gefordert - andere Werte von N und r untersuchen. Und noch einmal: r ist der Radius des Kreises, der soll variiert werden.

    Möglicherweise ist die Einstellung der Standardwerte im Turniersystem falsch, das wird geklärt.

    Dieser Beitrag wurde am 30. März 2015 17:42:52 CEST von Wolfgang Pohl bearbeitet
    • 5 Beiträge
    29. März 2015 14:20:47 CEST
    Also, ich habe mehrere Versuchsreihen mit jeweils zehn Millionen Szenen durchgeführt und der durchschnittliche Wert für die vom zufälligen Zug abgeräumten Punkte pendelt sich bei etwa 10,165 ein. Allerdings ist das mit Java's nativen Pseudozufallszahlen, mit einem geeigneterem Tool mag das anders aussehen.

    Da aber wie gesagt in der Regel die "übrigen" Punkte auch von einer optimalen Strategie nicht alle "erwischt" werden können, müsste der Durchschnitt schon deutlich niedriger liegen, damit man garantieren kann, dass die eigene Strategie auch gewinnt.
    Dieser Beitrag wurde am 29. März 2015 14:21:24 CEST von Moritz Zuse bearbeitet
    • 48 Beiträge
    30. März 2015 16:35:54 CEST
    Hallo zusammen,

    der Turnierserver ist, was Radius von Kreis, Anzahl der Kegel und Radius der Kugeln angeht, variabel. Über andere Startzustände können auch Kreise mit größeren Radien etc. gespielt werden (wird später freigeschaltet).
    Die aktuelle Implementierung auf dem Turnierserver basiert auf einem Absprachefehler zwischen Durchmesser und Radius.
    Qualifikation funktioniert auf dem Server wieder. Beim Einbauen des neuen Editors hat es unser HTML zerrissen, weshalb das Formular nicht mehr richtig erkannt wurde.

    Viele Grüße
    Dominik vom BwInf-Turnierserver-Support
    • 5 Beiträge
    30. März 2015 20:40:01 CEST
    Die unterschiedlichen Startzustände (vor allem wenn auch mehr "Kegel" möglich wären) würden schon einmal helfen, aber am Besten wäre es, wenn bei jeder Herausforderung zwei Runden gespielt würden, so dass beide KIs einmal zuerst ziehen. Zur Zeit gewinnt halt immer das Programm, das zuerst zieht, hat etwas von Münzen werfen.
    • 48 Beiträge
    31. März 2015 16:57:57 CEST
    Hallo zusammen,

    ihr findet auf dem Turnierserver nun einige Änderungen vor:
    Die Breite der Kugel wurde gemäß der Aufgabenstellung angepasst.
    Zusätzlich findet ihr nun sechs Startzustände auf dem Server. Sie variieren die Größe des Kreise und die Anzahl der Kegel. Die Benennung des Zustands ist "R:x K:y", wobei x für den Radius des Kreises steht und y für die Anzahl der Kegel.
    Zu guter Letzt werden nun bei jeder Herausforderung zwei Runden gespielt, so dass jeder Spieler einmal anfängt. Die Positionen der Kegel sind in der zweiten Runde verschieden zur ersten Runde.

    Viele Grüße
    Dominik vom BwInf-Turnierserver-Support
    • 5 Beiträge
    31. März 2015 18:10:34 CEST
    Vielen Dank :) Jetzt funktioniert alles sehr gut.