Foren » 33. BwInf

  • 16. November 2014 15:15:22 CET
    Ich habe alles in Python geschrieben, und wollte Fragen ob ich jetzt bei der Einsendug einmal das Programm + eine .txt datei mit dem Quelltext einschicken soll?
    Oder reicht nur die .py als Programm und Quelltext?

    Mit Freundlichen Grüßen
    Lukas
    • 230 Beiträge
    16. November 2014 23:37:20 CET
    Schau mal im Aufgabenblatt (http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/fileadmin/templates/bwinf/aufgaben/bwinf33/Aufgabenblatt331_Mantel.pdf ). Dort steht eigentlich alles im Abschnitt "Einsendungen...".

    Einmal steht dort:

    Die Einsendung wird über das Online-Anmeldesystem als Dateiarchiv im ZIP-Format abgegeben. Dieses Archiv muss zu jeder bearbeiteten Aufgabe auf oberster Ebene enthalten:
    > die Dokumentation: ein PDF-Dokument;
    > die Implementierung: einen Ordner mit Programm- und Quelltextdateien.


    und etwas darüber sind Dokumentation und Implementierung genauer beschrieben:

    Eine Einsendung besteht für jede bearbeitete Aufgabe aus Dokumentation und (bei Aufgaben mit Programmierauftrag) Implementierung. Die Dokumentation enthält eine Beschreibung der Lösungsidee und Beispiele, welche die Korrektheit der Lösung belegen. Ist ein Programm gefordert, sollen außerdem die Umsetzung der Lösungsidee in das Programm erläutert und die wichtigsten Teile des Quelltextes hinzugefügt werden. Achtung: eine gute Dokumentation muss nicht lang sein! Die Implementierung umfasst das (möglichst eigenständig lauffähige) Programm selbst und den kompletten Quelltext des Programms.
    Dieser Beitrag wurde am 16. November 2014 23:37:51 CET von Thomas Leineweber bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    18. November 2014 17:46:40 CET
    [blockquote]Lukas Gneipel said:
    Oder reicht nur die .py als Programm und Quelltext?
    [/blockquote]
    Bei nicht kompilierbaren, aber interpretierbaren Programmtexten wie eben Python-Quellcodes genügt die Quellcodedatei alleine.

    Bitte aber auch daran denken, dass zusätzlich wichtige Teile des Quellcodes in die Dokumentation mit eingebaut werden sollen. Die Quellcodedatei dient nur dem zusätzlichen Nachschlagen von Dingen, die nicht in der Dokumentation enthalten sind. Die Teile für die Doku wiederum sollten so ausgewählt werden, dass ein Nachschlagen gar nicht nötig ist.