- left
- right
- up
- down
Halla liebe BWINF-Community,
Ich programmiere eigentlich in C++ und muss zu meinem Leid mich nun an Java gewöhnen.
Eine Zeile in meiner Dummy-KI bereitet mir nun Sorgen:
int myx = zustand.Kaefer.x();
Sie erzeugt den folgenden Fehler:
src/AI.java:98: error: unexpected type
^
required: class,package
found: variable
src/AI.java:98: error: non-static method x() cannot be referenced from a static context
^
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Meine Nachforschungen haben ergeben, dass "unexpected type" auftritt, wenn bspw. einer int-Variable etwas anderes als int zuzuweisen versucht wird -- rufe ich das ganze falsch auf oder was?
Im übrigen fände ich es doch schon komfortabler, wenn die Leitung mal ein paar Beispielcodes veröffentlichen würde... ich finde es nicht akzeptabel, sich mit solchen Dingen rumschlagen zu müssen, darin soll ja schließlich auch nicht die Leistung des Wettbewerbes bestehen.
Ich kenne mich jetzt in Java nicht besonders aus, benutze normalerweise auch eine andere Sprache.
Ich würde trotzdem mal behaupten, dass der Fehler darin liegt, dass du nicht auf eine Instanz deines Käfers zugreifst, sondern auf die Klasse selbst.
Edit: Der letzten Anmerkung kann ich zustimmen. Es war anfangs für mich relativ schwirieg, ohne Kentnisse in Java oder Python, nur mit Hilfe dieser knappen Kommentare irgendetwas sinvolles zu bewerkstelligen.