Inf-Schule ist ein elektronisches Schulbuch für die Informatik. Seit mehr als zehn Jahren gibt es das digitale online-Schulbuch inf-schule und inzwischen besteht es aus ca. 2.000 Webseiten. Durch die Darstellung und Bereitstellung in Form von Webseiten ergeben sich neue Möglichkeiten der Schulbucherstellung, -gestaltung und -nutzung. Die Seiten werden von Informatiklehrerinnen und -lehrern erstellt und orientieren sich an den Informatiklehrplänen in Rheinland-Pfalz.
In elf Kapiteln werden viele wichtige Themen der Informatik behandelt, wie z.B. Information, Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Funktion eines Rechners, Kommunikation und vieles mehr. Wir empfehlen am Anfang besonders Kapitel 2 (Einstieg in die Programmierung) und Kapitel 4 (Algorithmen und Datenstrukturen).
Das didaktische Konzept der Macher der Seite orientiert sich am Begriff des problemorientierten Lernens, der auf der Seite folgendermaßen beschrieben wird:
Problemorientierung heißt zunächst nicht mehr, als dass Probleme im Mittelpunkt von Lehr-Lern-Prozessen stehen. Diese Probleme müssen in den Augen der Lernenden einige Kriterien erfüllen, damit sich ein qualitativ anderes Lernen vollziehen kann: Die Probleme sollen authentisch sein, also einen Bezug zu einer realen Situation oder realen Ereignissen haben. Sie sollen aktuell oder für den Lernenden von persönlicher Brisanz sein. Sie sollen Neugierde oder Betroffenheit wecken. Kurz: Sie müssen für die Lernenden relevant sein. (vgl.: Jan Hense, Heinz Mandl und Cornelia Gräsel, Problemorientiertes Lernen, Computer und Unterricht 44/2001, S.6ff.)
Inf-schule.de läuft auf einem Server, auf dem der Apache Webserver verwendet wird und steht unter CreativeCommons BY-SA 4.0..
Hier geht es lang: inf-schule.de