- left
- right
- up
- down
So. Mittem im Abiturstress habe ich mich an die unglaublich langweilige Aufgabe Nummer 1 gemacht. Nummer 3 wäre viel interessanter gewesen wenn man außer Java und Python auch nicht interpretierte Sprachen wie z.B. C/C++, Object Pascal oder Ada angeboten hätte. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei dem Puzzle gibt es ja 8 besondere Teile. aaaa, bbbb, etc... Diese sind, wenn man sie dreht gleich. Wird mindestens ein Teil dieser Art benutzt gibt es rein rechnerisch mehr als eine Lösung (eine Lösung fasst gleich die 3 drehungen dieser ein). Für das Auge sind die Lösungen aber gleich. Wie ist das jetzt zu implementieren? Also, wann ist eine Lösung wirklich eindeutig?
Du kannst die Teile ja ausschliessen beim Erzeugen eines Puzzles mit deiner Begründung (ich finde, auch Teile wie abab sind besondere Teile). Ich verstehe aber nicht, warum du die Aufgabe überhaupt machst, wenn du sie so langweilig findest und du Abistress hast...
Weil ich mir schon die Mühe gemacht habe und Nummer 2 gelöst habe (im Januar), ohne vorher Nummer 3 durchzulesen. Naja, und weil ich ein Meister in procrastination bin habe ich die zweite zu bearbeitende Aufgabe aufgeschoben. Sich in Nummer 3 einzuarbeiten hätte zu lange gedauert, also mach ich halt Nummer 1. Zu doof, habe ich doch in der letzten iX einen interessanten Artikel über OpenCL und Bitvektoren gelesen. Hätte ich mehr Zeit könnte ich das ganze bestimmt noch einbauen xD Egal. Ich löse das 5x5 Puzzle auch ohne in 15 Sekunden...
Jetzt erstmal weiter Grammatik und Automaten lernen xD