Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

Edukatio: Suchportal für Online-Kurse

Das Zeitalter der MOOCs ist längst angebrochen: die sogenannten "massive open online Kurse" erlauben es, vom eigenen Schreibtisch aus verschiedene Onlinekurse zu belegen, oft zum Nulltarif. Besonders beliebt: das Kursangebot des HPI. Das Suchportal Edukatio hat sich nun zum Ziel gesetzt, alle diese Kurse, und zusätzlich verschiedene Vorlesungen und mehr einfacher zugänglich zu machen als zuvor.

» mehr …

Events

Django Girls Leipzig

18.11.2017, Leipzig, setup evening 17.11.17

Django Girls ist eine Workshopreihe für Mädels und Frauen, die ohne Vorkenntnisse in die Web-Page-Programmierung einsteigen wollen. Die Veranstalterinnen legen dabei besonderen Wert auf eine angenehme Atmosphäre, in der ihr die ersten Programmiererfahrungen sammeln könnt. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch auf 30 Plätze begrenzt - eine frühzeitige Anmeldung also von Vorteil.

» mehr …

Orte

Stratum 0 -Hackerspace Braunschweig

Ob CoderDojo Braunschweig, Lesen gegen Überwachung oder "gepflegte Eskalation" mit #Enno2017, um und im Stratum 0, in einem Gewerbegebiet im gemütlichen Braunschweig, ist ganz schön was los. Der Hackerspace selbst erklärt seinen Namen so: "„Stratum 0“ ist im Icon Wikipedia.gifNetwork Time Protocol die Bezeichnung für eine zeitgebende Maschine. So wie die Atomuhr der Icon Wikipedia.gifPTB die Zeit für Deutschland liefert, sendet unser Hackerspace seine Ideen und sein Wissen in die Welt." Toll! Interesse? Mit dieser Seite lernt ihr den Hackerspace am besten kennen.

» mehr …

Wettbewerbe

Informatik-Biber 2016

 07. bis 11. 11. 2016

Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb findet 2016 von 7. bis 11. November statt. Rund eine Viertelmillion Kinder und Jugendliche nahmen beim jüngsten Wettbewerb teil. Pünktlich zum 10. Geburtstag des Informatik-Bibers gibt es eine Neuerung: Erstmals sind auch Grundschulen dabei! Dabei sein können jetzt Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13. Wer mitbibern möchte, kann seine Schülerinnen und Schüler jetzt anmelden. 

» mehr …

Termine
Aug 2017
Bonn
19.08.2017 bis 20.08.2017

FrOSCon 2017 - Offene Software in Bonn

Nov 2017
Leipzig
18.11.2017

Django Girls Workshop