300. Todestag von Leibniz

Heute jährt sich zum 300. Mal der Todestag von Gottfried Wilhelm Leibniz, ein deutscher Universalgelehrter: er war Jurist, Theologe, Mathematiker, Ingenieur, Historiker und natürlich Philosoph. Zahlreiche Artikel und Beiträge feiern heute sein Leben und Werk. Gerade für Informatiker ist Leibniz von Interesse, denn die Mathematik begleitete ihn sein ganzes Leben lang. Leibniz trug mit seinen Entdeckungen und Erfindungen wesentlich zur Entwicklung der Mathematik bei. Allerdings war er in Vielem seiner Zeit voraus. 

In der ARD Mediathek gibt es einen Beitrag des NDR zur Leibniz.

Gute Artikel gibt es in der Süddeutschen, wo sein Beitrag zur Aufklärung gelobt wird, und in der FAZ, wo besonders sein schwieriges Erbe diskutiert wird. EIn anderer Artikel in der Süddeutschen bespricht seine Briefe - die seien "wie Facebook.

Am Abend werden auf dem Neustädter Marktplatz in Hannover schließlich die Glocken geläutet.

[Zurück]

Termine
Apr 2017
Jul 2017
Hannover
01.07.2017 bis 21.07.2017

Niedersächsische Talente-Akademie

Rostock
24.07.2017 bis 28.07.2017

Internationale Sommerschule PLUS 2017

Jan 2018
Mar 2018
Aachen
20.03.2018

Berufetag